Zweifel an der Statikprüfung der Staffelrammung bleiben

Blinde Flecken

Die skeptischen Nachfragen der BI zur Statikprüfung haben sich nämlich als berechtigt erwiesen und konnten – entgegen der offiziellen Sprachregelung des WSA − während eines gesonderten Gesprächstermins zwischen WSA– und BI-VertreterInnen sowie Mitarbeitern von Plass Ingenieure und den Prüfingenieuren der Firma Krone nicht geklärt werden. (Dazu sei vermerkt, dass man sich auch gegenüber kompetenter BürgerInnen-Beteiligung nicht sonderlich kooperativ zeigte.) Das, wonach die BI als Voraussetzung ihrer Zustimmung zur Vorpressung der Spundbohlen in Abschnitt 6 (Tempelhofer Ufer mit den vier Linden) gefragt hatte, nämlich nach den abgeprüften rechnerischen Nachweisen zur Standsicherheit der Spundwand bei einer verminderter Einbindungstiefe jeder zweiten Spundbohle gemäß der sog. Staffelrammung, wurde, obschon man um das Desiderat ja wusste, auch bei dieser Gelegenheit nicht vorgelegt.

In den uns zur Verfügung gestellten Unterlagen sind die unterschiedlichen Bohlenlängen jedenfalls an keiner Stelle Gegenstand rechnerischer Nachweise. Dazu hieß es nun, das Prüfexemplar für die antragstellende Firma Mette Wasserbau GmbH & Co. KG (worüber SB2-Leiterin Gerrit Riemer, wie berichtet, schon vor Monatsfrist zu verfügen behauptete) werde gerade eben fertig gestellt…

Keine BI-Empfehlung!

Stattdessen wurden der BI textliche Versicherungen von Plass, wonach alles seine Ordnung habe, versehen mit Krones amtlichem Prüfzeichen, nachgereicht. − Auf Treu und Glauben will und kann jedoch die BI hier weder eine Empfehlung noch eine Ablehnung der Umsetzung dieser Variante verantworten und damit dem Vorhabensträger womöglich auch noch einen Teil der Verantwortung abnehmen.

Unsere Zweifel an einem zureichenden Qualitätsmanagement des WSA haben sich nur weiter verstärkt. Und hier sind auch die Gründe für die Verzögerungen im Bauablauf zu suchen und nicht (wie es unter WSA-MitarbeiterInnen und Wasserbauern zur stehenden Rede geworden ist) den unqualifizierten Einwänden der BaumschützerInnen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s