Partizipation als Lektion

BaumschützerInnen-Info vom 23.12.08

Nochmal zum Umgang

Wie berichtet, ließen Offenheit und Kooperationsbereitschaft des WSA, kaum dass es ernst wurde, einigermaßen zu wünschen übrig, und trotz der einschlägigen Vereinbarungen im Arbeitsbündnis und mannigfacher Absichtserklärungen der Leitungsebene kam’s bislang noch zu keinem „Trickle-Down-Effect“ Richtung mittlere und untere Bereiche der Behörde, will sagen: vor Ort wedelt, wenn’s um Baumschutz und BürgerInnenbeteiligung geht, zuweilen der Schwanz mit dem Hund. Eingedenk der Performance des WSA in der Vergangenheit, mit Indizien von Korruption bis Schlamperei [siehe den aktuellen TAZ-Artikel], gibt’s auch in punkto öffentlicher Partizipation weiterhin erheblichen Optimierungsbedarf, und zwar übers Symbolische und Rhetorische hinaus!

Dass künftig auf der Website des Mediationsverfahrens wenigstens ein genauer Zeitplan der anstehenden Arbeiten veröffentlicht werden, ja an die Forumsmitglieder sogar ein Newsletter versandt werden soll, um Transparenz und Beteiligung zu verbessern, können wir nur begrüßen, doch bleibt freilich abzuwarten, wie es um Aktualität und Verlässlichkeit jeweils bestellt sein wird. Evelyn Bodenmeier, für die WSA-Öffentlichkeitsarbeit zum LWK zuständig, steht für Nachfragen unter 695 32 324 / 0170.455 22 66 gerne zur Verfügung.

Mauscheleien?

Was z. B. die geplanten Bodensondierungen mittels verschiedener geophysikalischer Untersuchungsmethoden betrifft, so gab die BI zur Beauftragung des Göttinger Professors Weihs und der Firma Wiebe nur unter der Voraussetzung ihre Zustimmung, dass im verabredeten interdisziplinären Herangehen auch die Expertise der ortansässigen Uni, nämlich der TU-Bodenkunde, die auf dem Gebiet der Uferböschungen des LWK bereits einschlägige Erfahrungen gesammelt hat, eingebunden würde. Prof. Weihs hat sich hier übrigens völlig offen gezeigt. Nun aber stellte sich heraus, dass das WSA die Untersuchungsflächen in Abstimmung mit der BAW bereits festgelegt und die TU-Wissenschaftler noch nicht einmal kontaktiert hat.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s