Notwendige Kroneneinkürzung

Weide am Tempelhofer Ufer nicht mehr verkehrssicher

Einzukürzende Weide

Einzukürzende Weide

Bei einer alten Weide am Tempelhofer Ufer, und zwar im abgesperrten Bereich, wo zurzeit die Kampfmittelsondierungen stattfinden, wurde auf Veranlassung des vom WSA beauftragten Baumsachverständigen Michael Barsig bereits ein von Fäule befallener Starkast entfernt und wird nun
auf seine weitere Empfehlung hin eine allseitige Kroneneinkürzung vorgenommen, da im Versagensfall von diesem Baum eine erhebliche Gefahr ausgeht.

Eine Kroneneinkürzung um ca. zwei Meter ist zumal bei einer Weide aber in jedem Fall besser als eine Fällung.

Barsigs ausführliches Gutachten findet sich hier. [PDF, 2 MB]

Bei sechs Weiden am Maybachufer Einkürzungen erforderlich

Bei dieser Gelegenheit sei auch erwähnt, dass WSA-Außenbereichsleiter Jörg Augsten und Heinrich Mechelhoff vom NGA Neukölln anlässlich einer gemeinsamen Inspektionsfahrt auf dem LWK sechs augenscheinlich nicht mehr verkehrssichere Weiden feststellten. Zur Festlegung weiterer Maßnahmen wird Dr. Barsig hinzugezogen.

Das Wasser- und Schifffahrtsamt gibt bekannt

Abdeckplatte

Verschobene Abdeckplatten

Im Rahmen der Gefahrenabwehr (nicht Gefahr im Verzug) wird das WSA-Berlin an der Uferbefestigung in den Bereichen km 6,4 bis 6,9 rechtes Ufer und 4,15 bis 4,5 rechtes Ufer die Abdeckplatten wieder befestigen lassen.

Im Zuge der derzeitig laufenden Fugenpflegemaßnahmen wurde das Ausmaß der Schäden durch den Bewuchs deutlich [!], so dass hier umgehend [!!] gehandelt werden muss. Die Abdecklatten wurden durch den Bewuchs dermaßen in ihrer Lage verschoben, so dass diese keinen Verbund zum Bauwerk haben und beim Betreten die Gefahr des Abrutschens in den Kanal besteht.

Abdeckplatte

Akute Schadensfälle

Die Arbeiten sollen ab der 29. KW 2008 [also ab Montag, 14. Juli] ausgeführt werden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s