BaumschützerInnen-Info vom 04.06.08

Wie weiter?

Die Clip-Charts waren dicht bepflastert, die Kärtchen mit den Interessen und zu beachtenden Gesichtspunkten farblich zugeordnet, eingeteilt und gewichtet und Frau Vosskamps Deutungsanleitungen auch durchaus luzide und hilfreich, doch ohne die entsprechende Fotodokumentation müssen wir das Resümee zunächst schuldig bleiben.

Nachgereicht am 11. Juni: die Mindmap-Präsentation auf der 7. Forumssitzung findet sich hier (PDF, 5 MB).

Weit wichtiger auch war die sich anschließende Debatte zum weiteren Fortgang: Während die MediatorInnen allen TeilnehmerInnen vorschlugen, anhand der inzwischen fast flächendeckenden fotografischen Darstellung des gesamten Kanalverlaufs Abschnitt für Abschnitt (und mit dem Mut zur Lücke) etwa mit Piktogrammen zu visualisieren, welche Potentiale und Planungsanforderungen sie wo sehen, wo für sie die sensiblen Bereiche liegen und wo sie eher bereit wären, „Fünfe gerade sein zu lassen“, waren nicht wenige der Meinung, dass die maßgeblichen Akteure und Entscheidungsträger noch immer nicht Tacheles geredet, ihre Interessen offengelegt und ihre maßgeblichen Zielvorstellungen und Leitbilder, ihren Verhandlungsspielraum und ihre hauptsächlichen Dissens- und Konfliktstellen ausreichend klargemacht haben. Auch stehe ein Ranking innerhalb des Kriterienkatalogs noch immer aus.

Schließlich wurde dennoch als Kompromissvorschlag angenommen, in der nächsten Forumssitzung zu versuchen, abschnittsweise die Potentiale und Defizite zu visualisieren, um von der Ebene des allgemeinen Sprechens auf eine konkretere herabzusteigen und „abschnittsweise den Stein ins Wasser zu werfen“, wie es Tjark Hildebrandt von der WSD formulierte.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s