BaumschützerInnen-Info vom 07.04.08

Mediaspree versenken häutet sich zu Spreeufer für alle!

Nach dem erfolgreichsten Berliner Bürgerbegehren aller Zeiten, wobei sich rechnerisch immerhin jede(r) zehnte KreuzbergerIn gegen Klötzer-Architektur und Autobrücke und für ein 50 Meter breites öffentliches Spreeufer ausgesprochen hat, läuft nunmehr die zweimonatige Frist, zu einer Einigung zu gelangen. Leider hatte der Bezirk am Osthafen schnell noch Fakten geschaffen, Anfang März eine vorzeitige Entgegennahme der Unterschriftenlisten verweigert und dafür Bauvorbescheide erteilt. Angesichts der aufgeblasenen Schadenersatzforderungen von 165 Mill. Euro, die Bürgermeister Schulz nun unter Hinweis auf die dann fehlenden Mittel für soziale Zwecke wie eine Monstranz vor sich her trägt, wobei die Höhe füglich bezweifeln werden darf — senatseigene Betriebe werden niemals Entschädigung vom Bezirk erhalten können —, wird eine Einigung zwischen Bezirk und BI als schwierig eingeschätzt und statt dessen auf den Bürgerentscheid in vier Monaten hingearbeitet, nach Möglichkeit noch vor der Urlaubspause.

Wie man hört, ist manchen aus der Politik wie auch einigen Investoren bei den bisherigen Planungen selbst nicht mehr recht geheuer: Nicht zuletzt Anschütz und Berggrün wissen um den Zusammenhang zwischen breiter Akzeptanz und hohen Vermarktungschancen. Möglicherweise schaffen nun die Verzögerungen im Gefolge des Bürgerbegehrens Spielraum für den Bezirk, die Bebauungspläne im Licht eines durch große Bürgerbeteiligung geschaffenen neuen „Leitbilds“ zu modifizieren. Ein einjähriges Bau- und Planungsmoratorium könnte die Chance für eine Überarbeitung bieten, die auch die Interessen und Wünsche der Menschen berücksichtigt.

Am 19. April ab 14 Uhr startet der

traditionelle informative und demonstrative

Kiezspaziergang

vom Boxhagener Platz über die Oberbaumbrücke in den Wrangelkiez

und dann zur Köpi (Köpenicker Straße Höhe Verdi)!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s