BaumschützerInnen-Info vom 11.1.08

Elemente eines zukunftsfähigen Nutzungskonzepts

Ausgehend von unserer Mind Map, jener „Gedankenkarte“ aus der Auftaktveranstaltung [siehe hier], wurde gemeinsam noch einmal das breite Themenspektrum abgeschritten, dass sich mit der Nutzung des LWK verknüpft, denn dabei ist ja nicht nur die wasserseitige Nutzung zu berücksichtigen und diese wiederum auf die Fahrgastschifffahrt einiger Großreeder zu fokussieren, so als hätten diese, was die ökonomischen Interessen angeht, quasi einen Alleinvertretungsanspruch. Es gibt einen steigenden Verkehr an Sportbooten, seien sie motor- oder muskelbetrieben; es gibt kleinere Fahrgastboote mit Solarantrieb; und es gibt bereits seit längerem das Bestreben, einen Wassertaxi-Service einzurichten. Dies führt sogleich auf die Problematik von Anzahl, Art und Nutzung der Anlegestellen: ob ihre Zahl wirklich ausreiche, wie die Großreeder und das WSA unisono behaupten, oder ob nicht vielmehr weitere, dafür aber kleinere Stege auch für Paddler und Kanuten einzurichten seien, ja wie überhaupt die gegenwärtige Vergabe- und Genehmigungspraxis zu bewerten und das schier undurchdringliche Gestrüpp derzeitiger Genehmigungsvorschriften, Kompetenzen und Zuständigkeiten zu lichten sei.

Berlin wird nämlich zunehmend auch als Wasserstadt entdeckt, deren touristische Highlights wunderbar vom Wasser aus erkundet werden können, nicht zuletzt auf sog. Wasserwanderrouten aus Richtung Brandenburger Umland, und um diese immensen Potentiale zu erschließen, müssen sich wasser- und landseitige Nutzungsformen enger verschränken, können insgesamt ungleich attraktiver gestaltet und auf diese Weise auch der LWK und seine erweiterten Uferbereiche womöglich regelrechter BesucherInnen-Magnet werden. Eine entsprechend auszubauende und zu optimierende logistische wie gastronomische Infrastruktur aber würde im Verbund mit anderen Formen ufernahen Gewerbes vor allem auch nachhaltige Arbeitsplätze gerade in solchen Bezirken schaffen, die nach wie vor mit hoher Arbeitslosigkeit geschlagen sind!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s