BaumschützerInnen-Info vom 11.1.08

Gegenrede der Reeder

Während die Vertreterin der Reederei Riedel zu den obigen Vorhaltungen beharrlich schwieg, hielt der Geschäftsführer von Stern und Kreis, Jürgen Loch, sekundiert von seinem Leiter Technik, Bernd Grondke, all dem entgegen, dass ihre Schiffe in den letzten beiden Jahren sämtlich neu motorisiert worden seien (mit Ausnahme zweier Fahrzeuge!), und zwar nach dem modernsten auf dem Markt verfügbaren Standard, um die am 1.7.2007 in Kraft getretene Emissionsstufe II der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR) erfüllen zu können, die die Grenzwerte für alle Dieselmotoren ab 19 KW erneut verringert hat. Katalysatoren seien jedoch wegen der niedrigen Verbrennungstemperatur im Standgasbetrieb nicht einsetzbar, weswegen derzeit sog. Nachbrenner erprobt würden, und auch Feinstaubfilter analog jener in modernen LKW-Motoren verwendeten würden wegen zu geringer Nachfrage für Schiffsmotoren, die mit nur 0,5 Prozent Marktanteil ja bloßes Abfallprodukt seien, überhaupt nicht produziert bzw. seien unbezahlbar. — Auch die Frage der Umrüstung auf alternative Antriebe wie Brennstoffzellen oder auf Photovoltaik basierend habe man gewissenhaft geprüft, doch leider ohne überzeugende Ergebnisse: Vor allem weigere man sich, in Fakes zu investieren, wo bloß „regenerativ und emissionsfrei“ draufstehe, aber nicht drin sei und dann die (bei der erforderlichen Transportkapazität ohnehin viel zu schweren) Akkus während der Liegezeit via Steckdose aufgeladen würden. Stattdessen wolle man sich auf die Erprobung alternativer Brennstoffe konzentrieren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s